Samstag, 12. April 2014

Mit dem Velo rund um Portsmouth

Heute habe ich die freie Zeit und das schöne Wetter genutzt, um eine kleine Radtour zu machen. Bei einem nahen Radhändler mietet ich mir für 15 Pfund einen Tag lang ein Velo und fuhr der Küste entlang rund um die Insel von Portsmouth...
Zuerst war ich etwas kriminell unterwegs (der blöde Linksverkehr...) doch mit der Zeit verstand auch ich, auf welcher Seite ich zu fahren habe. Neben verkehrsreichen Autostrassen und eleganten Villenvierteln habe ich auch einige schöne Parks mit Meeranschluss und idyllischen Teichen entdeckt.

Wer suchet der Findet
(sogar in der dichtest besiedelten Stadt Englands finden sich schöne Plätzchen)

Während man auf den Strassen Menschen antrifft, sind es in den Parks die Hunde, welche einem Gesellschaft leisten. Scheinbar erfreuen sich in England nur Hundehalter an den Parks ;-)
Nach gut 2 1/2 Stunden Velofahrt ass ich am Strand meine ersten Fisch&Chips und fragte mich was an denen wohl so speziell ist, um als Landesgericht durchzugehen?! Heute abend werde ich für ein gutes duckles Bier noch das Pub gleich "araund the Corner" aufsuchen...

Mittwoch, 9. April 2014

Ein normaler Schultag

Die Schultage verlaufen mehr oder weniger alle nach dem gleichen Muster:
Tagwach ist um 08:00 Uhr. Dann wird gefrühstückt... ein "Zmorge" aus Toast, Milch und Konfitüre - so steht es jedenfalls auf der Packung, welches jeder für sich allein nimmt. Um 09:00 starte ich den Schulweg, sodass ich rechzeitig zum Schulbeginn um 09:30 Uhr dort bin.
Der gesamte Morgen besteht aus einer Grammatik-Klasse, welche mit schweizer Englisch-Unterricht zu vergleichen ist. Nach 1 1/2 Stündiger Mittagspause haben wir am Nachmittag zwei verschiedene Speaking-Klassen, wo wir neue Wörter lernen (sollten) und viel miteinander reden. Um 16:30 Uhr ist Schulschluss und jeder verläss die Schule in eine andere Richtung, auf dem Weg zu ihren Gastfamilien...

Blick auf die Schule

Die meisten Schüler sind von Spanien, Süd-Korea, Italien, Türkey oder sonstigen Arabischn Staaten. Es hat aber auch noch ein paar andere Schweizer.  Allgemein errscht eine angenehme Stimmung unter den Schülern, wie auch zu den Lehrern und der Schulleitung. Viele Hausaufgaben haben wir eigentlich nicht, aber viele neue Wörter zu lernen!

Sonntag, 6. April 2014

erster Eindruck von Portsmouth

Heute hat mir mein Mitbewohner (27, aus Omar - Arabien), welcher ebenfalls eine Sprachschule besucht in Portsmouth und das schon seit drei Monaten, die Stadt etwas gezeigt.

An der Windigen Küste von Portsmouth...

Wir sind gut drei Stunden marschiert. Zuerst der Küste entlang bis zum berühmten "Spinnaker Tower", dem Wahrzeichen Portsmouts, dann zur Sprachschule nahme dem Bahnhof und dann durch die wirren Gassen wieder zurück zu unserem Haus. So sollte ich mir den Schulweg merken können, doch die Strassen sehen alle gleich aus und ich hatte bereits nach 5min die Orientierung verloren. Aber alles in allem ist Portsmouth eine schöne, überschaubare Stadt an der Küste Englands...